Home » » … bei Paul Schmidt

… bei Paul Schmidt

Isch wähs wu et lengs jeht - Ich weiß, wo es lang geht
Anm. der Redaktion: Das Interview ist aus Gründen der Verständlichkeit aus dem Westerwälder Platt übersetzt ;-)

Unser Wanderführer Paul – diplomierter Waldführer und seit langen Jahren verantwortlich für viele Touren des Hotel Heinz - im Interview zu den zahlreichen Wandermöglichkeiten am Hotel.

Paul, bist Du eigentlich hier geboren oder warum kennst Du Dich hier so gut aus?
Geboren bin ich zwar im Osten Deutschlands, aber seit meinem dritten Lebensjahr habe ich das große Glück, Westerwälder zu sein. Die Liebe zur Natur habe ich sozusagen mit der Muttermilch mitbekommen und spätestens seit meiner Ausbildung zum Waldführer verbringe ich jede freie Minute in unserem schönen Wald hier.
Das heißt, wenn man mit Dir unterwegs ist, findet man noch viel mehr Sehenswertes?
Ja, auf jeden Fall! Erstens habe ich mein Auge bei den vielen Touren für die besonderen Sehenswürdigkeiten und kleinen Details geschärft, die ich meinen Gästen mitgeben möchte. Zweitens liebe ich die Geschichte und habe mich in vielen Gesprächen mit Geschichtsforschern schlau gemacht. Außerdem bin ich hier fest verwurzelt und durch die Freundschaft mit vielen Einheimischen habe ich im Laufe der Jahre so manche unterhaltsame Anekdote zusammen getragen. Sie dürfen gespannt sein!
Was zeichnet den Westerwald oder die Umgebung besonders aus?
In erster Linie ein großflächiges Waldgebiet, das zu 100% aus Mischwald besteht und damit eine vielfältige Vegetation und viel Abwechslung mitbringt. Aufgrund der keramischen Vergangenheit verfügen wir dazu über ein ungewöhnlich dichtes Netz an Wanderwegen.
Wieso?
Tja, siehst Du mal, das ist die erste Geschichtslektion: Im 19. Jahrhundert gab es hier sechzig Kannenöfen für den Salzbrand (Öfen für Keramik-Brand; Anm. der Redaktion), die mit Holz befeuert wurden. Um das dafür benötigte Holz aus dem Wald heran schaffen zu können, wurden viele Wirtschaftswege benötigt – und die nutzen wir noch heute!
Welches ist Deine Lieblingsroute?
Keine Frage, das ist die Tour durch die Brexbach-Auen und um die Landshuber Weiher – die Route habe ich für euch zusammengefasst!

Besonders schön im Sommer:
Heinzelmännchens Wandertage in Kombination mit unserem Halbpensions-Sommer-Arrangement oder - ganz flexibel - mit unserem Übernachtung/Frühstück-Sommer-Arrangemment...