Koblenz an Rhein und Mosel

Inmitten des malerischen Weltkulturerbes Mittelrheintal gelegen, vereint Koblenz Großstadtflair und Kleinstadtgemütlichkeit. Hier treffen Moderne und Geschichte aufeinander: bereits in der Steinzeit war die Gegend besiedelt, die Römer legten vor über 2.000 Jahren den Grundstein für das “Castellum ad Confluentes” (zu deutsch: Kastell an den Zusammenfließenden), die Erzbischöfe von Trier führten die Blütezeit der Stadt fort. Ende des 18. Jahrhunderts übernahm die französische Revolutionsarmee das Zepter, bis die Preußen nach einer Zeit russischer Besatzung das Gebiet zurückholten. Bis heute sind die Einflüsse all dieser Zeiten sichtbar, in vielfältiger Art und Weise.

Möchten Sie mehr über die Geschichte und die Geschichtchen der Stadt wissen? Sowohl allgemeine als auch thematische Führungen geben genaueren Einblick in das Stadtbild.

Die Altstadt und das Stadtgebiet
Die Altstadt lädt mit verwinkelten Gassen und historischen Häuschen zum Bummeln ein, direkt anschließend an die Haupteinkaufsstraßen mit Boutiquen und Läden. Cafés und Restaurants bieten Logenplätze mit Blick auf das bunte Treiben auf Plätzen und Straßen. Abends locken unzählige Kneipen und Lokale zu einer ausgedehnten Tour durch die studentisch geprägte Stadt, aber auch Theater und Kleinkunstbühnen, sowie Clubs und Discotheken – ganz nach Geschmack und Laune.

Im gesamten Stadtgebiet stellen einige spannende Museen Kunst und Wissenswertes aus, beispielsweise das Ludwigsmuseum, das Rhein-Museum, das Rheinische Fastnachtsmuseum und das Mittelrhein-Museum. Hier finden Sie zu unterschiedlichen Themen, aber immer mit Bezug auf die Stadt und die Umgebung, faszinierende Ausstellungsstücke und interessantes Wissen.

Auch nach der Bundesgartenschau noch verwandelt
Koblenz präsentierte sich zur Bundesgartenschau 2011 neu und verwandelt – Highlight ist (immer noch) die Seilbahn, die das deutsche Eck mit der Festung Ehrenbreitstein verbindet. Hier verbinden sich Landschafts- und Bauarchitektur zu bunten Blumenmeeren, bieten Platz für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft, aber auch einfach zum Leben und Wohlfühlen. Das Stadtbild veränderte sich durch die BUGA nachhaltig und spürbar.

Die Bundesgartenschau 2011 unter dem Motto „Koblenz verwandelt“ war die erste Gartenschau in Rheinland-Pfalz – eine Premiere. Ebenfalls zum ersten Mal wurden hier auf drei Schauplätzen verteilt ganze Stadtbereiche mit ins Geschehen einbezogen: der Blumenhof am Deutschen Eck, die Festung Ehrenbreitstein hoch über der Stadt und das Gebiet rund ums kurfürstliche Schloss.

Koblenz verwandelte sich unter den Händen der Gärtner und Landschaftsbauer nicht nur in ein Blumenmeer, auch das städtische Bild veränderte sich: Aus einer alten Steinmauer zum Rhein hin wurde eine große Freitreppe mit Sitzmöglichkeiten, die das Wasser mit dem Land verbindet und mediterranen Flair verbreitet. Die Parkplatzbereiche vor dem Kurfürstlichen Schloss wurden zum barock anmutenden Gartenparadies nach historischem Vorbild – die Parkplätze wurden in eine Tiefgarage darunter verlegt. Auch die Festung Ehrenbreitstein rückte durch die Seilbahn näher an die Stadtmitte heran, wurde leichter und bequemer erreichbar.

Das Team der Bundesgartenschau hat ganze Arbeit geleistet: Selbst nach Ende der Bundesgartenschau lohnt sich ein Besuch in Koblenz auf den Spuren der BUGA - viele Anlagen bleiben langfristig bestehen und entfalten ihre wahre Pracht erst im Laufe der Zeit