Unsere Night of Talents
am 26. Januar 2026
Bühne frei für Nachwuchs-Talente: am Montag, 26. Januar durften wir als TOP Ausbildungsbetrieb 36 interessierte jungen Menschen zur Night of talents, einem spannenden Kennenlernabend in unserem Festsaal begrüßen! Jugendliche, die Interesse an einer Ausbildung haben, deren Eltern und Quereinsteiger:innen konnten bei uns Eindrücke in die verschiedenen Berufe des Gastgewerbes bekommen und sich über Karrieremöglichkeiten informieren. Sie hatten die Möglichkeit, hinter unsere Kulissen zu schauen und sozusagen ein „Mini-Praktikums-Abend“ zu erleben.
Mit 40 Anmeldungen in diesem Jahr (einige krankheitsbedingte Ausfälle) bestätigt sich erneut der Erfolg der Night of Talents. Das Event wurde von der Working family, einem Verband familiengeführter Hotel- und Gastronomiebetriebe, ins Leben gerufen. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für spannende Ausbildungsberufe im Hotel zu begeistern und Fachkräftenachwuchs zu sichern.
Nach dem Empfang mit Häppchen, Fingerfood-Büffet und (alkoholfreiem) Sekt wurden die Jugendlichen im Alter von 13-18 Jahren sowie die Begleitpersonen wie Lehrer:innen und Eltern von Christina Heinz und dem Ausbildungsleiter Kevin Roscher begrüßt.

6 Stationen – viel zu entdecken
Um die unterschiedlichsten Berufe und Möglichkeiten der Branche zu erkunden, durchliefen die jungen Menschen in ihren Gruppen sechs verschiedene Stationen. Hier konnten sie unter Aufsicht der Hotelprofis das Hotel erkunden und auch selbst mit anpacken. Unsere Ausbildungsleiter:innen waren selbst mit dabei und standen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Einige von ihnen haben selbst bei uns ihre Ausbildung gemacht – umso wertvoller, dass sie nun den Nachwuchs für ihren Beruf begeistern können!
In der Küchenstation wartete Küchenmeister Florian Schardt mit einer kleinen Warenkunde und ließ die Teilnehmenden verschiedene Gemüsesorten benennen. Unter anderem galt es, violetten Blumenkohl, wilden Brokkoli, Rosmarin und Süßkartoffel zu erkennen. Zu zweit oder zu dritt bereiteten sie dann unter der Aufsicht von Florian und Kochazubi Simon Spaghetti Carbonara zu – stilecht aus Eigelb, Parmesan und Speck. Selbstverständlich durften sie die Ergebnisse selbst verkosten.
An der nächsten Station gab Barmeister Sebastian Werner Einblicke in die Welt der Drinks und Cocktails. Auch wenn Bartender kein direkter Ausbildungsberuf ist, gehört es ins Wissen der Restaurantfachleute, und ist eine Möglichkeit, sich auf dem weiteren Karriereweg zu spezialisieren. Sebastian zeigte verschiedene Gläserformen und erklärte ihre Einsatzmöglichkeiten, bevor sich die jungen Menschen an alkoholfreien Cocktails selbst hinter der Bar versuchen konnten.
Tagungsprofi Leonie Ehm hatte in der Orangerie eine kleine Herausforderung zu meistern: worauf kommt es an, wenn ein Raum für eine Tagung vorbereitet wird? Insbesondere, wenn es im Raum noch eine Säule gibt? Es wurden verschiedene Tisch- und Bestuhlungsformen gestellt und eingedeckt, und gemeinsam herausgefunden, wie viel Arbeit dahinter steckt, um den Gästen eine gelungene Business-Veranstaltung zu ermöglichen.
Kreativ wurde es in der Süßen Werkstatt. Die Konditormeisterinnen Laura Köfer und Sabine Fuchs zeigten, die man aus eingefärbtem Marzipan hübsche Rosen dreht. Die Ergebnisse wurden hübsch eingepackt, um sie zuhause vorzuzeigen – oder zu naschen. Genascht werden durften auch die Pralinen und Kuchen, die hier hergestellt wurden. Konditor:in gehört nicht zu den klassischen gastgewerblichen Ausbildungsberufen, doch durch die hauseigene Patisserie können wir auch einen Ausbildungsplatz anbieten.
In der nächsten Station ging es durchs Haus. Reservierungsleiterin Annette Hannus führte die Gruppen von der Lobby aus durch das Hotel. Sie zeigte die Bar und die Restaurants, bevor es hoch ging auf ein Lebensart-Zimmer. Von hier aus konnten die Jugendlichen den Blick vom Balkon nutzen, um die verschneiten, nächtlich beleuchteten Wellness-Außenanlagen zu bestaunen. Einen kurzen Abstecher wurde auch in die Wellnessabteilung gemacht, um unser Angebot hier zu beschreiben.
Chef de rang Pascal Kulas erwartete die Gruppen im Festsaal. Hier demonstrierte er die Kunst des gedeckten Tisches: wie Geschirr und Teller platziert, Serviettenformen gefaltet und Dekoration gestellt wird. Dann ließ er die jungen Menschen in zwei Teams gegeneinander antreten, um selbst einen Tisch einzudecken. Weitere Herausforderung: mit einem Tablett mit voll gefüllten Bechern durch den Festsaal gehen – nicht laufen! Um Tische herum, über Kisten drüber – wer schafft die Strecke, ohne (zu viel) Wasser zu verschütten?

Ausbildungsberufe im Hotel Heinz
- Hotelfachfrau/-mann
- Fachfrau/Fachmann
für Restaurant und Veranstaltung - Köchin/Koch
- Fachkraft für Gastronomie
- Fachkraft für Küche
- Konditor/-in
- Duales Studium
Night of Talents Januar 2026
Gegen 21:00 Uhr endete die Veranstaltung mit sehr positiven Rückmeldungen von Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften. Einige Bewerbungsunterlagen wurden direkt übergeben – und wir freuen uns darauf, neue Talente bald in unserem Team begrüßen zu dürfen.
Du möchtest bei der nächsten Night of Talents im Hotel Heinz dabei sein oder dich über eine Ausbildung im Gastgewerbe informieren?
Melde dich gerne bei uns – wir informieren, sobald neue Termine feststehen!
Eindrücke von der Night of Talents 2026
Eindrücke von der Night of Talents 2023 + 2024

Die „Night of Talents“ ist eine Initiative der WorkingFamily einem Verbund aus familiengeführten und engagierten Betrieben in Rheinland-Pfalz. Mehr zur Initiative und weitere teilnehmende Häuser finden Sie hier.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren
Gastgeber seit 1919 – Die Entwicklung seit den 80er Jahren
Seit der Übernahme im Jahr 1989 hat Peter Heinz das Hotel um einen Tagungsbereich, eine Wellness-Landschaft, zahlreiche Zimmer und vieles mehr erweitert.
Weiterlesen
Die neuen Azubis für 2025 starten …
Der Ausbildungsjahrgang 2025 ist da! Wieder sieben neue Mitglieder in das Team der Heinzelmännchen aufgenommen. Höhr-Grenzhausen, 01. August 2025 Fachgerechte Ausbildung hat im Romantik- & Wellness-Hotel …
Weiterlesen
Unser Heinzelmenschen-Team
Sie sind das Herz und die DNA unseres Hauses – der Grund, warum unsere Gäste sich so wohl fühlen im Hotel Heinz und immer wieder kommen: …
Weiterlesen













