Bäume pflanzen fürs Klima
Ein Merkmal, dass das Hotel Heinz auszeichnet, ist die Nähe zur heimischen Natur. Unmittelbar hinter dem Hotelgelände beginnt der weitläufige Naturpark Nassau mit dem Köppel. Zu sehen, wie das aktuelle Waldsterben riesige Kahlflächen in die einst dichten Wälder schlug, ist für die Familie Heinz und ihr Team schmerzvoll. Die Aktion Westerwald-Kinder zur Wiederaufforstung der heimischen Wälder zu unterstützen ist daher eine besondere Herzensangelegenheit.
Die Westerwald-Kinder wurden vom Kinderschutzbund Kreisverband Westerwald initiiert, gemeinsam Jugend- und Kulturzentrum “Zweite Heimat” und dem Seniorenbeirat. Die klima- und schädlingsbedingten Kahlschläge der Wälder sind schockierend, die Initiative schafft aktiv Hilfe. Mit Spendengeldern werden Baumsetzlinge finanziert, die (nicht nur) Kinder mit Revierförster Detlev Nauen und Joachim Türk als Betreuer der Westerwald-Kinder einsetzen. Die unterstützenden Senioren können ihr Wissen an die jüngste Generation weitergeben: über die Natur, aber auch die Geschichten rund um den Wald und ihre Erlebnisse. Dabei lernen Kinder den Stellenwert der heimischen Natur kennen, können stolz selbst aktiv werden und “ihre Bäume” im Laufe ihres Lebens wachsen sehen – die Verbindung zur Heimat und das Verantwortungsgefühl für unsere Umwelt wird geweckt und gestärkt.
Erhalt der Natur, generationenübergreifende Kommunikation und Vermittlung von Werten und Heimatgeschichte, aktive Unterstützung der Wälder – so viel Gutes muss gefördert werden! Umweltschutz und bewusste Umgang mit Ressourcen ist gerade im intensiven Hotelbetrieb ein wichtiger Faktor. Seit 2020 können Gäste bewusst auf Zimmerreinigungen während längerer Aufenthalte verzichten, für jede eingesparte Zimmerreinigung wird ein Baumsetzling gespendet. Bereits rund 2.500 Bäume konnte das Hotel bereits spenden. Viele Gäste haben mittlerweile auch direkt eigene Baumpatenschaften übernommen, und schauen gerne nach “ihrem Baum”, wenn sie wieder zu Besuch sind.
Im März 2023 wurden in der Nähe des Hotels 200 Setzlinge mit der tatkräftigen Hilfe von Christina Heinz und einer Truppe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Angehörigen gepflanzt. Revierförster Detlev Nauen leitete fachkundig an, so dass die ungewohnte Arbeit schnell von der Hand ging und die 200 Buchen und Douglasien eingesetzt und vor Wildverbiss geschützt werden konnten. Außerdem konnte noch einmal eine große Spendensumme für 1.800 weitere Bäume übergeben werden.
Die anschließende Stärkung am hoteleigenen Tagungshaus Eishaus mit Kaffee und Kakao, Softdrinks, Suppe und süßen Teilchen wurde von allen Beteiligten sehr genossen!
Übrigens: Standardmäßig werden unsere Zimmer nach der ersten Übernachtung nicht gereinigt. Ab der zweiten Nacht reinigen wir täglich. Wünschen Sie auch die Reinigung nach der ersten Nacht informieren Sie bitte den Empfang oder hängen Sie das “Bitte Reinigen” Schild an Ihre Türe. Möchten Sie auf weitere Reinigungen verzichten und Bäume spenden, hängen Sie bitte morgens das “Ich spende einen Baum” Schild an Ihre Türe.