Home »

Abtei Sayn

Die Grafen von Sayn fassten im 12. Jahrhundert den Entschluss "zur größeren Ehre Gottes und in der Hoffnung auf ewige Vergeltung" in der Nähe der Burg ein Kloster zu gründen. Hierzu war eine Kapelle einigen Hundert Meter taleinwärts der Burg geeignet. Graf Heinrich konnte für seine Klostergründung Chorherren des Prämonstratenserordens gewinnen. Es wurde ein Tochterkloster des Klosters Steinfeld erbaut, in dem klösterliches Leben mit aktiver Seelsorge verbunden wurde.

Die Klosterchronik berichtet von zahlreichen Krankenheilungen, die sich hier über die Jahrhunderte vollzogen haben sollen und die der Heilkraft des Wassers des Simonsbrunnens zugeschrieben wurden.

Noch heute kann man den eindrucksvollen romanischen Kreuzgang mit Brunnenhaus besichtigen, in dem der gekrönte Brunnen steht. Und auch von Außen beeindruckt die Abtei durch ihre einmalig bunten Außenfresken.

Bendorf-Sayn – kleine Stadt mit fürstlichem Herzen