Kräutergarten

Was gibt es Schöneres für einen Koch, als auf frische Kräuter, Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zurückzugreifen? Als Kräuterwirt der Kräuterwind-Initiative legen wir großen Wert auf frische und qualitativ hochwertige Ware. In unserem Kräutergarten wachsen einheimische und auch exotische Kräuter zur Bereicherung der Hotelküche, aber auch für unsere Gäste zum Anfassen, Schnuppern, Entdecken und Schmecken. Für spezielle Behandlungen greift auch die Wellnessabteilung auf die Kräuter zurück. 

So finden sich in den Beeten neben Klassikern wie Schnittlauch und Petersilie auch verschiedenfarbige Storchschnabel (Geranium), Lanzen-Eisenkraut (Verbena hastata), Heiligenkraut (Santolina), blau blühende Katzenminze und Pfefferminze, Ysop, verschiedene Arten Salbei wie Honigmelonensalbei und Enziansalbei, Rosmarin, Strauch- und Thaibasilikum, Goldoregano, Thymian, roter Sauerampfer, Zitronenverbene, deutscher Estragon, Zitronenmelisse, Zitronengras, Oregano, Goldmajoran… 

Für unsere Gäste und Kräuterwind-Fans haben wir nicht nur spezielle Wellnessangebote, Kräutermenüs, Kochkurse mit Kräutern und Wildkräuterwanderungen im Angebot, sondern können durch zwei ausgebildete Kräuterexperten (IHK) im Hause und zahlreiche Kontakte zu Fachleuten auch Workshops, Seminare und weitere Aktionen rund um das Thema Kräuter durchführen. Sprechen Sie uns gerne an!

Neben den Kräutern werden auch weitere schmackhafte Pflanzen bei uns angebaut und genutzt: Da unsere Familie auf eine lange Weinbautradition im nahen Klotten an der Mosel zurückblickt, haben wir uns dazu entschlossen dort einen Weinberg zu erwerben und diesen auch zu bewirtschaften. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf die vorhandenen Weinbergpfirsichbäume gelegt, die uns mit ihrer aromatischen Frucht eine wahre Delikatesse in unseren Restaurants und der Cocktailbar bieten.