Vielfältige Gastlichkeit seit 1919

Unsere Philosophie ist Gastfreundschaft

“Unsere Gäste sollen genießen, entspannen und die Sorgen des Alltags vergessen” – das war schon immer das Ziel von Familie Heinz. Um das zu ermöglichen wurden schon immer innovative Wege beschritte: Die Gründer Rudolf und Maria Heinz setzten alles daran, den Besuchern auch in den kargen Nachkriegsjahren schon besten Service und leckere Mahlzeiten zu bieten. Kurt und Marie-Theres waren ihrer Zeit mit Zimmern mit Bad & Balkon und einem Pool weit voraus. Im Salon Barlach wurden in Zeiten des Wirtschaftswunders rauschende Feste gefeiert…

Peter Heinz entwickelte schon in den 90er Jahren erste Konzepte für Spa & Wellness als das Thema in Deutschland noch lange nicht aktuell war. Auch in Corona-Zeiten wurde im Hotel Heinz Ideenreichtum bewiesen: Teile des Teams renovierten im Haus, andere lieferten “Essen auf Rädern” oder fertigten palettenweise Genuss-Produkte für Firmen in der Region.

Auch heute möchte die ganze Heinzelmännchen Familie dafür sorgen, dass Sie Ihre Auszeit vom Alltag in vollen Zügen genießen können. Jeder Mitarbeiter – ob vor oder hinter den Kulissen – trägt mit ganzem Herzen dazu bei.

Unser Serviceversprechen
Natürliche Herzlichkeit

Unser Verständnis für Service ist stets unkompliziert, lösungs- und vor allem gastorientiert. Wir arbeiten professionell und zügig aber auch herzlich und immer mit einem “offenen Ohr”.

Bei uns gibt es keine auswendig gelernten Floskeln oder Standardsätze. Wenn etwas zu tun ist, überlegen wir nicht ob es unsere Aufgabe ist sondern packen an. Unsere Mitarbeiter sollen mit dem Herzen dabei sein und ihren eigenen Charakter einbringen. Jeder Gast bekommt eine aufmerksame Behandlung, egal ob jung oder alt, Neu- oder Stammkunde, kleine oder große Anwendung.

Jede/r Mitarbeitende unseres Hauses hat einen wichtigen Anteil am Gelingen dieses Konzeptes – egal ob vor oder hinter den Kulissen. Jede einzelne Person trägt dazu bei dass unsere Gäste sich wohlfühlen, egal in welcher Abteilung, egal wie lange er oder sie schon im Unternehmen ist oder welche Aufgaben er oder sie hat.

Eines meiner liebsten Komplimente unserer Gäste: “Bei Ihnen ist es wie zu Hause – nur schöner!”

Christina Heinz
Unser Selbstverständnis
Warum arbeiten wir genau hier

Wir arbeiten hier, weil wir Spaß daran haben unseren Gäste eine gute Zeit zu ermöglichen – mit vollem Einsatz, in einem schönen Hotel, angenehmem Ambiente und umgeben von wunderbarer Natur. Herzliche Freundlichkeit zu Gästen und Kollegen ist unsere Maxime, wir arbeiten gerne unter Menschen und mit Menschen und zeigen das auch. Unser diverses Team besteht aus sympathischen und aufgeschlossenen Persönlichkeiten mit einer positiven Einstellung und vielfältigen Fähigkeiten. Wir fordern und fördern einander im Team.Wir begegnen einander mit Respekt und Wertschätzung – diese erhalten wir aber auch von unseren Gästen.

Mehr über uns
Unser Heinzelmenschen-Team
Sie sind das Herz und die DNA unseres Hauses – der Grund, warum unsere Gäste sich so wohl fühlen im Hotel Heinz und immer wieder kommen: unsere über 200 Mitarbeiter – liebevoll die “Heinzelmenschen” genannt! Eine wunderbare und bunte Truppe aus Köchen, Kellnern, Handwerkern, Kosmetikern, Buchhaltern, Receptionisten, Gärtner, Technikern, Masseuren und vielen vielen mehr…
Heinzelmännchen Team Basaltterrasse Sommer
Mehr über uns
Gastgeber seit 1919 – Unsere Historie
Was mit dem Traum eines jungen Architekten Anfang des 19. Jahrhunderts begann, hat sich heute zum vielseitigen 4*S-Wellness- und Tagungsresort im Grünen entwickelt. Mittlerweile konnten vier Generationen diesen Betrieb prägen und durch die jeweiligen Herausforderungen des Zeitgeschehens bringen.
Mehr über uns
Ausbildung im Hotel Heinz
Wir suchen die “Young Talents” der Branche! Seit Jahrzehnten hat die Ausbildung des Gastro-Nachwuchses für uns einen hohen Stellenwert. Wir sind mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb und bilden pro Jahrgang rund 10 junge Menschen aus. Viele Kollegen bleiben nach der Ausbildung bei uns im Team oder kehren nach einigen Lehr- & Wanderjahren zurück – das macht uns aus.
Mehr über uns
Gastgeber seit 1919 – Die Entwicklung seit den 80er Jahren
Seit der Übernahme im Jahr 1989 hat Peter Heinz das Hotel um einen Tagungsbereich, eine Wellness-Landschaft, zahlreiche Zimmer und vieles mehr erweitert.