Wandertour “Das weiße Gold”: Themenwanderweg Ton

Wer einmal Keramik in seiner ursprünglichsten Form erleben möchte, der sollte sich die Themenwege "Ton" rund um Boden und Moschheim (etwa 20min Fahrtzeit) anschauen.

Je etwa 11km Rundwanderweg führen an verschiedenen Tonabbaugruben vorbei, in denen zum Teil sogar noch aktiv abgebaut wird. Doch nicht nur die Gruben selbst sind sehenswert: auch die Spuren, die der Tonabbau hinterlässt, sind in der Landschaft sichtbar. Rekultivierung ist ein wichtiger Schritt, in Meudt wurde so nach Stilllegung einer Grube daraus ein Naturschutzgebiet. In Boden beginnt die Kannenbäckerstraße, die sich durch den Westerwald zieht. Der Westerwald gilt bis heute als eine der größten und vielfältigsten Tonlagerstätten Deutschlands und Europa.

Ein guter Start ist der Parkplatz Ahrbachhalle, Schulstraße 4, 56412 Boden. 

Die Strecke ist als einfach und für Familienausflüge geeignet beschrieben. Es gibt keine durchgehende Markierung, dennoch ist der Weg gut findbar. Festeres Schuhwerk ist empfohlen. Als Wegzeit sollte man sich mit Pausen, Zeit zum Lesen und Staunen etwa drei Stunden einplanen. 

Derzeit ist nur der rot markierte Weg bewanderbar. Der blaue Weg ist bis zur Sperrung begehbar, durch die Landschaftsveränderungen des Tonabbaus sind im Moment einige Streckenabschnitte gesperrt. 

Mehr Informationen gibt es auch bei der Tourist-Information in Montabaur unter www.suedlicher-westerwald.de oder unter der Telefonnummer 02602/126-777.