Weber Freiland-Gemüse und -obst vom Niederwerth

Bei Weber Freiland-Gemüse und -Obst beziehen wir erstklassiges saisonales Gemüse und Obst von "um die Ecke".

Niederwerth ist eine kleine idyllische Insel im Rhein gegenüber von Vallendar und nur ca. 8 km von uns entfernt. Von dort kommt je nach Saison unser knackfrischer Spargel, durch und durch rote fruchtige Erdbeeren, saftige Aprikosen, würzige Petersilie, vor Frische strotzender Feldsalat, Kürbisse und noch viel mehr. Dabei war es mehr ein Zufall, der den Hobbygartenbauer Weber und unseren Küchenchef Armin Maile-Luxen zusammenführte: Als vor einigen Jahren der rüstige Niederwerther schier in Spargel unterging, bot er unter anderem der Hotelküche des Hotel Heinz seine Ware zu einem besonderes guten Preis. Rund 50 Kilo Spargel lieferte er in dem Jahr und überzeugte so zu einer weiteren Zusammenarbeit.

Die Rheininsel ist bekannt für sein Obst und Gemüse: der größte Teil der 1,4 Quadratkilometer der Niederwerth wird für den Anbau genutzt, vorwiegend von Hobbybauern wie dem Ehepaar Weber. Die besondere Lage im Rhein schafft optimale Bedingungen: Im Rheintal sammelt sich die Wärme der Sonne, der Fluss mildert harte Temperaturen sowohl an heißen Sommertagen als auch im Herbst mit kühlen Nächten. Trägt der Rhein im Winter Hochwasser, werden die Felder mit als erstes überschwemmt, und der zurückbleibende Schlamm bringt (im Idealfall) Nährstoffe und Mineralien als natürlichen Dünger. Die Lage am Wasser bietet perfekte Bedingungen zur Bewässerung. Die Bauern können zum Teil drei Mal ernten!

Wie die meisten Gemüsebauern betreibt auch Herr Weber seinen Anbau als Hobby: von seinem Vater übernahm er die Flächen, und bereits früher war das Gärtnern im großen Stil sein persönlicher Ausgleich zur Büroarbeit. Auch als Rentner führt er dies weiter, auch wenn es nach und nach immer weniger wird. Mit viel Herzblut, Erfahrung und Fingerspitzengefühl führt er seinen „großen Garten“. Er weiß genau, wann welche Pflanze was braucht und steht auch schon mal nachts um fünf auf, um in kalten Frostnächten durch eine gezielte Berieselung mit dem verhältnismäßig warmen Brunnenwasser die empfindlichen Erdbeerblüten vorm Erfrieren zu schützen. So rettet er seine Ernte – und für uns die einmalig leckeren Erdbeeren, die an Aroma, Farbe und Süße nicht zu überbieten sind!

Mit solchen Produkten lässt es sich arbeiten - für eine leckere, frische, vielfältige und auch regionale/saisonale Küche ...